Ort: am 22.01.24: Umweltzentrum Fulda, Johannisstraße 44, 36041 Fulda
Referentinnen:
Karin Maria Günther
Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, Fortbildnerin und Coach
Claudia Günther
Fortbildungsreferentin, M.A. Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung,
Multiplikatorin für den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan,
Die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen unterliegt großen Veränderungen und Herausforderungen.
In diesen Krisenzeiten kommt der Unterstützung durch die Fachberatung eine essentielle Bedeutung zu. Das erweiterte Aufgabenspektrum der Fachberatung geht mit erhöhten Anforderungen an die eigene Stressbewältigung einher. Der Zugang zu den eigenen Ressourcen und Kompetenzen der Stressbewältigung bietet eine geeignete Möglichkeit in der Begleitung und Beratung von Teams, um deren Stärken in Krisenzeiten herauszuarbeiten.
Rahmen und Zielgruppe:
Der Kurs wird für alle Fachberatungen angeboten, die sich eine kontinuierliche Begleitung und Reflexion ihrer Rolle in Krisensituationen und der damit verbundenen Prozesse wünschen. Für teilnehmende BEP- und SP-Kita-Fachberatungen mit Grundqualifizierung gilt dieser Kurs als Aufbauqualifizierung im Sinne des HKJGB. Der Kurs erstreckt sich mit 5 Tagen abwechselnd in Präsenz und Online über einen längeren Zeitraum, um prozesshaft die Unterstützung einer lernenden Gemeinschaft mit Praxis- und Reflexionsphasen zu gestalten. Die Methoden und Inhalte des Kurses werden dabei auch im Kontext der Grundlagen und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen reflektiert.
Die Ziele des Kurses sind:
Die teilnehmenden Fachberatungen haben ihre Stresskompetenz erweitert.
Die Fachberatungen können Krisensituationen souverän reflektieren.
Die Fachberatungen wissen, wie sie Stress in Teams reflektieren und bewältigen können und wie sie hierzu Beratungsmethoden anwenden können.
Die Fachberatungen haben durch die eingebrachten Fallbeispiele ein vertieftes Verständnis zur Begleitung der Praxis erhalten, u.a. zur Umsetzung des BEP.
Eine gezielte Reflexion und Auseinandersetzung mit den eigenen Beratungsprozessen ist erfolgt.
Differenzierte und lernmethodische Materialien und Methoden zur prozessbegleitenden Beratung sind bekannt und können eingesetzt werden.
Gesprächstechniken, in denen sich die Fachberatungen gegenseitig beraten und coachen, sind eingeübt. Dabei haben die Teilnehmenden den Fokus auf eine wertschätzende und zielführende Rückmeldung des Beobachteten gelegt.
Die Fachberatungen haben über einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Begleitung erhalten, konnten eigene Prozesse reflektieren und durften den hohen Wert einer Prozessbegleitung erfahren.
Die Gruppe ist zu einer lernenden Gemeinschaft gewachsen, die partiell auch über die Dauer des Kurses hinaus vernetzt bleibt und sich weiterhin gegenseitig stützt und stärk