IH Herausforderndes Verhalten beobachten und verstehen - herausfordernden Kindern professionell begegnen
Herausforderndes Verhalten beobachten und verstehen - herausfordernden Kindern professionell begegnen Chancen der Veränderung entdecken mit den Bildungs- und Lerngeschichten
|
|
|
Lena schreit viel, Marian spricht nicht, Marie schubst und beißt andere Kinder, Jonas rennt den ganzen Tag und kann nicht stillsitzen, Matti verweigert sich, Malwinas Entwicklung scheint stark verzögert… Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende erleben täglich Kinder, die sie herausfordern und die ihnen zum Teil große Sorgen bereiten. Dabei sind die Verhaltensweisen vielfältig und werden von verschiedenen Erwachsenen als unterschiedlich herausfordernd erlebt. Für einen professionellen, systematischen und stärkeorientierten Umgang mit herausforderndem Verhalten ist es einerseits wichtig, sich auf die Einfluss auf unser pädagogisches Angebot. Ursachensuche zu begeben, andererseits den Teufelskreis des Defizitblickes zu durchbrechen: Welches (unerfüllte) Bedürfnis könnte uns das Kind mit seinem Verhalten zeigen? Welchen Anteil haben wir Fachkräfte in unserer Beziehungs- und Lernumgebungsgestaltung, auf die das Kind möglicherweise mit seinem Verhalten antwortet? Welche individuellen Lern- und Entwicklungswege können wir im Alltag bei dem Kind beobachten und anknüpfend daran einen Zugang zu ihm und seinem Lernen gewinnen? Hierbei können uns die Bildungs- und Lerngeschichten nach Magret Carr neben der Zusammenarbeit mit Eltern, Team, Experten usw. eine große Unterstützung sein. Sie bieten die Chance, das Lernen ALLER Kinder in den Blick zu nehmen und durch die gezielte Beobachtung und deren Auswertung einerseits Ressourcen und Stärken der Kinder sichtbar zu machen sowie anderseits ungünstige Bedingungen in der Lernumgebung, für die wir verantwortlich sind, aufzuzeigen.
|
Verantwortliche Referent*innen: Lucia Karwehl |
|
Format: ONLINE möglich Den Zugang zum Zoom-Meeting erhalten Sie mit der Zusage zur Fortbildung. |
||
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita, Familienzentren auch geeignet für pädagogische Mitarbeitende und Zusatzkräfte |
||
Format:
|
||
Anfragen schriftlich: Lucia Karwehl, Wittelsheimer Allee 11, 68642 Bürstadt
|
||
|
||
BEP – Akkreditierung: Bep-akkreditiert, die Akkreditierungs-nummer erhalten Sie mit einer ausführlichen Teilnahmebestätigung |
||
|
||
Ziele der Fortbildung:
|
Kontaktformular:
Ich interessiere mich für dieses Inhouse-Angebot und bitte um ein Beratungsgespräch.
|