IH Herausforderndes Verhalten beobachten und verstehen - herausfordernden Kindern professionell begegnen

 

Herausforderndes Verhalten beobachten und verstehen  - herausfordernden Kindern professionell begegnen

 

Chancen der Veränderung entdecken mit den Bildungs- und Lerngeschichten

 

   

 

Lena schreit viel, Marian spricht nicht, Marie schubst und beißt andere Kinder, Jonas rennt den ganzen Tag und kann nicht stillsitzen, Matti verweigert sich, Malwinas Entwicklung scheint stark verzögert…

Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeitende erleben täglich Kinder, die sie herausfordern und die ihnen zum Teil große Sorgen bereiten. Dabei sind die Verhaltensweisen vielfältig und werden von verschiedenen Erwachsenen als unterschiedlich herausfordernd erlebt.

Für einen professionellen, systematischen und stärkeorientierten Umgang mit herausforderndem Verhalten ist es einerseits wichtig, sich auf die Einfluss auf unser pädagogisches Angebot. Ursachensuche zu begeben, andererseits den Teufelskreis des Defizitblickes zu durchbrechen: Welches (unerfüllte) Bedürfnis könnte uns das Kind mit seinem Verhalten zeigen? Welchen Anteil haben wir Fachkräfte in unserer Beziehungs- und Lernumgebungsgestaltung, auf die das Kind möglicherweise mit seinem Verhalten antwortet? Welche individuellen Lern- und Entwicklungswege können wir im Alltag bei dem Kind beobachten und anknüpfend daran einen Zugang zu ihm und seinem Lernen gewinnen?

Hierbei können uns die Bildungs- und Lerngeschichten nach Magret Carr neben der Zusammenarbeit mit Eltern, Team, Experten usw. eine große Unterstützung sein. 

Sie bieten die Chance, das Lernen ALLER Kinder in den Blick zu nehmen und durch die gezielte Beobachtung und deren Auswertung einerseits Ressourcen und Stärken der Kinder sichtbar zu machen sowie anderseits ungünstige Bedingungen in der Lernumgebung, für die wir verantwortlich sind, aufzuzeigen.

 

Verantwortliche Referent*innen:

Lucia Karwehl

Format: ONLINE möglich

Den Zugang zum Zoom-Meeting erhalten Sie mit der Zusage zur Fortbildung.

Zielgruppe:  Pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita, Familienzentren                                

auch geeignet für pädagogische Mitarbeitende und Zusatzkräfte

Format:

  • BEP-akkreditiert, 3 Tage prozessbegleitend
  • 1 Fortbildungstag

 

Anfragen  schriftlich:

Lucia Karwehl, Wittelsheimer Allee 11, 68642 Bürstadt

 

 

BEP – Akkreditierung:

Bep-akkreditiert, die Akkreditierungs-nummer erhalten Sie mit einer ausführlichen Teilnahmebestätigung

 

 

 

Ziele der Fortbildung:

  • Sie setzen sich mit Begriffen wie „Verhalten“, „Verhaltensauffälligkeit“, „Herausforderndes Verhalten“ auseinander und kennen deren Unterschiede und Rückbezug auf das pädagogische Handeln.
  • Sie befassen sich mit unterschiedlichen Erscheinungsformen herausfordernden Verhaltens sowie mit entwicklungspsychologischen Grundlagen.
  • Sie entwickeln eine systematische Vorgehensweise mit herausforderndem Verhalten.
  • Sie lernen die Verfahrensschritte der „Bildungs- und Lerngeschichten“ nach Magret Car kennen und nutzen diese als Grundlage für eine gezielte und reflektierte Unterstützung kindlicher Lernprozesse.
  • Sie analysieren beobachtbares Verhalten im Zusammenhang mit dem pädagogischen Angebot, Lernumgebung und Beziehungen in der Einrichtung und reflektieren dabei Ihre eigene Rolle als Fachkraft.
  • Sie nehmen ein Kind aus ihrer Praxis gezielt in den Blick und profitieren von der kollegialen Beratung.
  • Sie entwickeln Ideen für das Entwicklungsgespräch mit den Eltern sowie für weitere pädagogische Schritte für das Kind. 

          

Kontaktformular:

 

Ich interessiere mich für dieses Inhouse-Angebot und bitte um ein Beratungsgespräch.

 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

 
 
 
 

Das ist meine Anschrift:

 
 
 
zu erreichen bin ich* 
 
Datenschutz* 
 

Sicherheitsabfrage

 
 _    _    _    _               ______  
| |  | || | || | ||     ___    /_   _// 
| |/\| || | || | ||    /   ||   -| ||-  
|  /\  || | \\_/ ||   | [] ||   _| ||_  
|_// \_||  \____//     \__ ||  /_____// 
`-`   `-`   `---`       -|_||  `-----`  
                         `-`            
refresh
 

Rechtliches:

Mit dem Absenden der Daten erkläre ich mich einverstanden, dass die von mir eingegebenen Daten zur weiteren Verarbeitung elektronisch gespeichert werden.